Nach
einem bekannten Sprichwort sollen ja auch andere Flüsse schöne Ufer haben. Oder
lautet der Satz anders, ach egal! Wir haben uns jedenfalls mal umgesehen und
stellen Euch hier nach und nach Städte und Flüsse vor. Den Auftakt bildet das
neu gestaltete Ufer der Rhone in Lyon. Die Landschaftsarchitekten von IN SITU haben
2007 ein 10-Hektar großes, 5 km langes Ufer-Areal im Herzen der zweitgrößten
Stadt Frankreichs komplett auf den Kopf gestellt.
Rhone-Promenade, Quelle: archiguide
Der historische Stadtkern von Lyon liegt direkt am Zusammenfluss der Rhone und der Saône. Inzwischen erstreckt sich die Metropolregion Lyon mit 2,2 Mio. Einwohnern jedoch weit über die umliegenden Hügel und Täler. So entsteht, unterstützt durch unzählige Brücken und ein enges Netz an Stadtautobahnen und Durchgangsstraßen ein zerklüfteter Eindruck. Die Orientierung in Lyon fällt sehr schwer. Viel Verkehr, Hektik und das Ambiente einer zu schnell gewachsenen Stadt prägen den ersten Eindruck.
Das
ändert sich komplett wenn man in der Altstadt ankommt. An jeder Ecke duftet es
aus den kleinen Bistros, Brasserien und Chocolaterien. Schließlich gilt Lyon
als kulinarisches Mekka Frankreichs. Am deutlichsten wird dies auf den
zahlreichen Märkten, zum Beispiel am Rhone-Ufer, wo sich einer der schönsten
Märkte der Stadt mit frischen lokalen Produkten und Spezialitäten aus den
verschiedenen französischen Regionen befindet.
Marktstände am Rhone-Ufer, Quelle: Freunde der Donau
Entlang
einer beeindruckenden Allee alter Platanen verläuft diese Oase der Düfte und
Geschmäcker. Das einstmals vernachlässigte Flußufer hat sich inzwischen in
einen Stadtpark und den beliebtesten Treffpunkt der Stadt verwandelt. Durch die
Vielfalt an unterschiedlichen Bereichen wurde eine hohe Aufenthaltsqualität für
alle Bürger geschaffen.
Sonnenterrassen
und Skatepark, Quelle: Internet
Skatepark, Quelle: Internet
Ein
Schlüssel zum Erfolg der neugestalteten Berges du Rhône war die
Verkehrs-beruhigung und die konsequente Auslegung als urbanes
Naherholungsgebiet und Raum für Begegnungen. Der motorisierte Verkehr wurde
komplett verdrängt und Parkplätze in Parkhäuser bzw. an den Stadtrand verlegt. Alle
umgesetzten Maßnahmen sind auf einen intensiven und offenen Austausch mit den
Bürgern zurückzuführen, die vom 1. Tag an eng in die Umgestaltung eingebunden
waren.
Rhone-Ufer vorher/nachher, Quelle: landarchs.com
Durch die Aufwertung des Rhone-Ufers wurde Lyon Teil der landesweiten Fahrradroute zwischen Genfer See und Cote d Azur, was zur kulturellen und touristischen Bedeutung, als auch zu wirtschaftlichem Aufschwung der Stadt geführt hat.
Der
Besuch in Frankreich hat uns viele Parallelen zu Ingolstadt gezeigt. Es bleibt
zu hoffen, daß man auf der Schanz ebenso innovativ und konsequent an einer
besseren Verbindung zwischen Stadt und Fluß interessiert ist.
Teil
2 unserer Reihe wird uns nach Innsbruck in Tirol führen. Fortsetzung folgt!
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