Quelle: Wikipedia
Viele Städte stehen an Flüssen und ihre Stadtteile dehnen sich an beiden Seiten des Gewässers aus. Früher oder später entsteht dann ein Problem der Verbindung der Stadtteile. Als Folge werden Brücken errichtet.
In Ingolstadt gibt es sieben Querungsmöglichkeiten über die Donau: Die Autobahnbrücke, die Schillerbrücke, die Eisenbahnbrücke, der Donausteg zum Klenzepark, die Konrad-Adenauer-Brücke, die Glacisbrücke und die Staustufe. Einige davon sind gewissen Mobilitätsformen vorbehalten. Die Autobahnbrücke ist für Benutzer der Autobahn, die Eisenbahnbrücke natürlich den Zügen, der Donausteg und die Staustufe für Passanten und das Fahrrad frei gegeben. Es bleiben noch drei Brücken übrig, die von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können.
“If you plan cities for cars and traffic, you get cars and traffic.
If you plan for people and places, you get people and places.”
- Fred Kent
Quelle: http://www.bayern-aus-der-luft.de
Adding lanes to solve traffic congestion is like loosening your belt to solve obesity.
Lewis Mumford
Wir renaturieren Flüsse und geben diesen den Freiraum den sie brauchen zurück, weil wir aus Fehlern gelernt haben. Gleichzeitig warnen Forscher vor einer Versiegelung unserer Umwelt. Immer mehr Bodenfläche wird durch Verkehr in Beschlag genommen. Im Vergleich sind 5 % der Fläche Deutschlands für den Verkehr bestimmt, 2,4 % für Gewässer 7,2 % Siedlungen und 30,2 % sind dem Wald vorbehalten. Es muss aufgehört werden, unseren eigenen Lebensraum zu zerstören und begonnen werden, bestehende Verkehrswege zu optimieren, sowie unser Verhalten im Verkehr zu überdenken. Je mehr Straßen wir bauen, desto mehr Verkehr werden wir bekommen.
Quelle: Wikipedia
Die Glacisbrücke wird immer als Fehlplanung bezeichnet, da diese Brücke als Auslöser für den Stau gesehen wird. Das ist aber falsch, es sind die Verkehrsmassen die eine Verstopfung hervorrufen. Es wird an dieser Stelle so lange Stau geben, wie es für viele Ingolstädter bequemer, einfacher und schneller ist sich hinters Steuer zu setzen, als den ÖPNV oder das Fahrrad zu benutzen.
http://www.fairkehr-magazin.de/4_2014_verbaut_und_zersiedelt.html
http://verkehrt.info/2009/11/28/wer-strassen-saeht-wird-verkehr-ernten/
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