Sonntag, 24. April 2016

Schöner Parken!



Quelle: autogazette.de / Maserati


PROLOG

Kleine Zahlenkunde! Schätzungen von Verkehrsinstituten zu Folge kommen auf jeden zugelassenen PKW in Westeuropa ca. 2-3 fest angelegte Parkplätze. Bei einer Bruttofläche je Parkplatz in Deutschland von durchschnittlich 18,9m² belegt ein Auto hier also ca. 47m², und damit mehr Raum, als den Deutschen durchschnittlich als Wohnraum zur Verfügung steht (45m²/Einwohner in 2013). In den USA gehen Experten (Martin Randelhoff, Green P) von ca. 5 Parkplätzen je PKW aus, demnach wohnt ein Auto in den USA also alleine in einer geräumigen 4-Zimmer Wohnung (ca. 95m²)!

Während Bewohner der klassischen Wohnviertel meist ein Stück ihres Gartens für eine Fertiggarage geopfert haben, bezahlen Innenstadtbewohner für den gemieteten Stellplatz meist eine stattliche monatliche Pauschale. Zusätzlich kommt jeder Bürger natürlich auch noch mit seinen Steuern für die subventionierten öffentlichen Parkplätze auf. Auch der Kundenparkplatz vor dem Supermarkt, Möbelhaus und Co. ist nicht wirklich gratis, per Kostenumlage finanzieren wir auch diese indirekt mit! Große Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitern oft, im Rahmen der betrieblichen Sozialleistungen, kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Rechnung dafür bezahlt unsere Gesellschaft. Ein ÖPNV-Ticket vom Arbeitgeber wäre für die Kommunen eine bessere Lösung.

Das bedeutet, der Großteil der Parkplätze wird auch von den Steuerzahlern / Kunden / Arbeitnehmern finanziert, die gar kein Auto besitzen und stattdessen täglich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind!

Die IFG (100% Tochter der Stadt Ingolstadt) bietet im inneren Stadtgebiet von Ingolstadt rund 6600 größtenteils kostenpflichtige Parkplätze an. Der Westpark wirbt mit 3300 kostenfreien Parkplätzen und das Village Ingolstadt mit 1700! Das alleine entspricht brutto ca. 220.000m² Parkfläche bzw. verdrängte Wohnfläche. Zum Vergleich wären das ca. 44 Fußballfelder!

Ein Ende der wachsenden Parkplatzzahlen ist nicht in Sicht. Denn die Zahl der Berufspendler (Arbeitsweg >5km) ist in Deutschland in den letzten 10 Jahren um mehr als 10% gestiegen. Fast 70% der Deutschen greifen dabei auf den PKW zurück, obwohl die Fahrt mit dem Auto, bei gleichbleibender Strecke, immer länger dauert oder anders, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird langsamer. Interessant, wenn man auch bedenkt, dass PKWs täglich durchschnittlich weniger als 1 Stunde bewegt werden, also 23 Stunden eh nur rumstehen!

Quelle: Festplatz Ingolstadt / google.de


DRAMA

Parken oder nicht parken, das ist hier die Frage! Und, welches ist das größere Drama, die
zugeparkten Lebensräume oder die riesigen Totflächen in unseren Städten? Ein großes Problem dabei ist die Tatsache, dass viele öffentliche Parkplätze auf Spitzenzeiten ausgelegt werden. Nach Ladenschluss bzw. Feierabend, in der Regel zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr, sind Parkplätze einfach nur asphaltierte Wüsten!  

Vor diesem Hintergrund muss man aktuelle Stadtentwicklungen kritisch hinterfragen. In Ingolstadt werden die Arbeits- und Wohnviertel weiterhin strikt getrennt, Ballungsräume für Arbeitsplätze konzentrieren sich immer stärker im Nordwesten der Stadt und dort entsteht ein gigantisches Parkhaus nach dem Anderen. Die Folge sind Verkehrsprobleme in Stoßzeiten sowie hohe Ausgaben für z.B. Unterführungen und Hochkreisel!

Die Parkflächen im Nordwesten, rund um die Audi AG, nehmen ständig zu. Platziert man diese Flächen beispielhaft, im gleichen Maßstab, in der Ingolstädter Altstadt, werden die Dimensionen noch deutlicher (siehe Grafik). Die Parkflächen der Audi-Mitarbeiter würden die gesamte Altstadt füllen!

Quelle: Freunde der Donau, audi.de/Anfahrtsplan, google-maps

Andererseits gibt es rings um die Verkehrsknotenpunkte Haupt- und Nordbahnhof, kaum größere Arbeitgeber. Am Nordbahnhof wurden kürzlich neue Rangiergleise gebaut, anstatt auf dieser Fläche z.B. einen zentrumsnahen Büropark (siehe Gewerbegebiet Gaimersheim) mit perfekter ÖPNV-Anbindung zu realisieren. Braucht Ingolstadt wirklich 2 Güterbahnhöfe im Stadtbereich oder eher eine bessere Verteilung von Arbeits-, Gewerbe- und Wohnflächen? 

Das Park and ride Konzept soll bekanntermaßen für Verkehrs- und Parkplatzentlastung in Innenstädten sorgen. Wie das Beispiel Freiburg zeigt, werden große Parkflächen am Stadtrand genutzt und ein ÖPNV-Transfer in die City angeboten.


Quelle: vag-freiburg.de

In Ingolstadt befinden sich die extra ausgewiesenen Park and ride Parkplätze jedoch schon im Bereich der Innenstadt, ein Bustransfer z.B. vom Volksfestplatz in die Altstadt ist bestenfalls nett gemeint, aber leider eine Themaverfehlung!

Quelle: ingolstadt.de
Ganz ohne Autos wird es wohl nicht gehen und auch öffentliche Parkplätze wird man weiterhin brauchen. Trotzdem denkt man in anderen Städten bereits seit langem über die menschenfreundliche Stadt, über bezahlbarem Wohnraum (z.B. ohne Stellplatzbindung) und über die Attraktivität von Innenstädten nach. Weltweit sind Initiativen wie Transition-Town, Comunita nuova oder die Degrowth- und Slowcity Bewegungen aktiv und fordern Bürger auf, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Lebensräume einzumischen.

EPILOG

Ein Umdenken, weg von der Autostadt, liegt also letztlich nicht in den Händen der Verwaltung oder der Lokalpolitik. Nein, wir müssen uns und unser Mobilitätsverhalten ändern, um die richtigen Signale zu setzen. Politik und Verwaltung sollten dazu allerdings auch die nötige Offenheit zeigen und Änderungsbereitschaft fördern. Schön wäre z.B. ein Anreiz für Jeden, der für den Weg zur Arbeit auf´s Fahrrad oder den ÖPNV umsteigt, anstatt weiterhin das Geld für mehr Straßen und Parkplätze zu verschwenden. 

Wer Straßen und Verkehr ausbaut, wird Straßen und Autos bekommen. Wer Plätze für
Menschen baut, wird Plätze und Menschen bekommen. (Fred Kent)

Das bedeutet auch, wer Radwege und ÖPNV ausbaut, wird Radfahrer und Menschen, die mit dem Bus fahren, bekommen. Leider ist in Ingolstadt aktuell genau das Gegenteil der Fall. Bereits geplante Kürzungen beim ÖPNV werden immer mehr Menschen dazu bewegen das Auto zu nutzen!

Quelle: bikecitizens.net








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