Sonntag, 6. Juli 2014

Wer wir sind?

Freunde der Donau

Als Freunde der Donau setzen wir uns für eine Neuentdeckung der Donau in der Bevölkerung und für die Entwicklung des Donauraumes im Stadtbereich ein.

Unsere Ziele sind hierbei u.a. die Renaturierung der Uferbereiche, ein zusammenhängender „Stadtpark Donau“ zwischen Stausee und Auwald im Osten, aber auch die Schaffung von Freizeitmöglichkeiten und lebendige Promenaden mit Gastronomie im Bereich der Innenstadt.
Hierzu stehen wir in engem Kontakt mit verschiedenen Ingolstädter Interessensgruppen wie z.B. dem Förderverein Donaumuseum, dem Bund Naturschutz, verschiedenen Wassersportvereinen, dem Stadtjugendring sowie den zuständigen Behörden der Stadt Ingolstadt (z.B. Umweltreferat und Stadtplanungsamt).

Uns ist sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass wir keinerlei politische oder wirtschaftliche Interessen verfolgen sondern einen Beitrag zur positiven Mitgestaltung unseres Umfeldes
leisten wollen.



Wer wir sind?

Entstanden ist die Bewegung aus der Facebook-Seite DONAU MAN und der Gruppe für eine Surfwelle in Ingolstadt. Im Internet folgen unserer Plattform zur Donau inzwischen mehrere Hundert Personen.
Zudem sehen wir uns als Vernetzer zwischen den bestehenden Interessensgruppen sowie z.B. Wassersportvereinen und lokalen Bürgerbewegungen. Dabei helfen uns die eigenen Erfahrungen als z.B. Einheimische / Zugezogene, Singles / Eltern, Sportler / Erholungssuchende und der gemeinsame Wunsch zur Entwicklung der Donau.

Der engere Kreis der Freunde der Donau besteht aus 6 jungen engagierten Leuten die ihr Umfeld aktiv mitgestalten wollen und mit zahlreichen Ideen und Anregungen die öffentliche Diskussion und den Dialog mit der Stadtverwaltung angestoßen haben.



Die Donau in Ingolstadt

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits unter Beweis stellen, dass man auch mit kleinen Mitteln Leben an die Donau bringen kann. Das sehr positive Feedback aus der Bevölkerung und von Seiten der Stadtverwaltung / Stadtrat sind ein Beweis für den Wunsch der breiten Öffentlichkeit nach einer lebendigen Donau in Ingolstadt.

Die Ingolstädter haben leider bis heute keine traditionelle Bindung zur Donau. Im Mittelalter war diese aus Verteidigungszwecken künstlich begradigt und an die Stadtmauern verlegt worden um Angreifer fernzuhalten.

In den vergangenen Jahrzehnten, nach der Fertigstellung der Staustufe, hat sich das Image des bedeutendsten europäischen Stroms nicht verbessert. Viele Ingolstädter sind seit den 70er Jahren von der Wasserqualität voreingenommen (grundlos) und fürchten die Gefahren des Hochwassers.

Durch unsere Aktionen wollen wir zu einem Neuanfang aufrufen und für eine positive Sicht auf unseren Fluss als Lebensader der Stadt werben. Schließlich kann eine lebendige Donau sehr zur Attraktivität und Lebensqualität der Stadt Ingolstadt beitragen.







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen