Montag, 14. Juli 2014

Was geschah 2012 - 2013

Aktionen


Donau-Splash 

unsere erste Aktion war 2012. Es war ein Spektakel! Surfen, Wakeboarden und eine Highline auf und über dem Wasser brachte Leben an einen Ort, der vorher keine Aufmerksamkeit bekam. 
Wir bekamen die Titelseite in der Lokalzeitung und haben somit unser Ziel mehr als erfüllt!




Und was macht man wenn man auf einmal Feuer und Flamme ist: einen Kinotrailer! Dieser lief in dem Altstadtkino Ingolstadt für eine Saison.





Wintersonnwendfeuer

Der Fluss ist wunderschön im Winter. In dieser Jahreszeit vergisst man ihn viel zu oft. Wie wäre es denn da mit einem Feuer, warmen Getränken und Freunden? Unser Sonnwendfeuer war riesig und wir wurden unterstützt mit einer Feuershow, sowie einen 12 Meter hoher Feuervulkan vom Künstler Mark Jordan. Und weil es 2012 so schön war, wiederholten wir es 2013 wieder!








Donaumeile


Sogar an schönen Tagen ist der Weg unterhalb der Schlosslände leer und voller Glasscherben. Zum Ingolstädter Bürgerfest sollte dort sich etwas ändern. Wir errichteten zusammen mit den Tumult Festival, Café Tagtraum und One-Inch-Dreams eine Bar direkt an der Donau mit Musik, einer Graffitiwand (auf Holz) und Slacklines. Das Resultat war fantastisch! Leute Tanzten, hatten Spaß, lebten an der Donau.






Surfcamp

Dem nicht genug! Weil es so gut gefallen hat, errichteten wir ein Surfcamp am Donauufer als Anregung und um die Surfercommunity in Ingolstadt zusammen zu bringen. Es wurde ein Ministrand angelegt und Surfer wurden mit Schnellbooten über das Wasser gezogen. Das alles sollte zeigen, wie man Leute mit aufregenden Attraktionen an diesen Verlassenen Ort ziehen kann.
Knapp 500 Unterschriften sammelten wir für den Bau einer permanenten stehenden Welle in Ingolstadt.





Bildung


Umgestalltung der Schlosslände


wir waren Berater der Jury für den Europaweit ausgerufenen Ideenwettbewerb für die Umgestaltung der Straße Schlosslände die Momentan von einer 4 (mit Abbiegespuren 5) spurigen Straße die Donau von der Stadt abschneidet. Ziel war es Ideen zu finden die eine bessere Verbindung zwischen Stadt und Fluss gewährleisten 








Donauloop


Es wurde ein Workshop von uns Organisiert um die Aktion Stadtpark Donau, eine Studie vom Architekturbüro OFICINAA (S. Benedito, Harvard Universität) zu unterstützen. Bei der Diskussion um die Neugestaltung der Rundwege um die Donau waren Laufsportler, Fahrradclubs, Umweltverbände, Stadtplanung und die ausführenden Architekten dabei.







Malwettbewerb an Grundschulen

Thema war „Was würdest Du gerne an der Donau erleben?“ um Kinder für die Potentiale der Donau als Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt zu begeistern.





Donaumuseum


Ingolstadt hofft ein Donaumuseum zu bekommen. In der Zwischenzeit haben wir mit dem Förderverein Europäisches Donaumuseum Ingolstadt ein Pegelhäuschen zu einem umgebaut. Die Ausstellung war zum Thema „Leben an der Donau“ mit dem Titel „Ebbe?“






Isartour


Ganz im Sinne von: andere Städte haben auch schöne Flüsse, haben wir einen Ausflug mit Ingolstädter Behörden und Politikern zur Isar nach München organisiert. Es gab Präsentationen und eine Führung von den Münchner zuständen Behörden des Projekts „Isar-Renaturierung-München“





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen