Donnerstag, 23. Oktober 2014

Die Donau im Herzen

Seit fast 3 Jahren setzen sich die Freunde der Donau nun für eine lebendige Donau in Ingolstadt ein. Wir waren mit dem Wunsch nach einer stärkeren Einbindung der Donau ins öffentliche Leben und in die Herzen der Ingolstädter ganz sicher nicht die Ersten. Natürlich sind wir auch nicht die Einzigen die so denken. In den letzten Jahren haben wir sehr viele Menschen mit einem Herz für die Donau getroffen, egal ob Alteingesessene, Zugereiste, Besucher, Junge oder Alte.




Aus diesen Einzelmeinungen ist,unterstützt durch viele Aktionen und Projekte, eine große Bewegung entstanden. Das Feedback auf unsere Umfragen und Diskussionen im Social-Media Bereich, der Erfolg des Donaustrands an der Klenzepark-Bühne und die Begeisterung der Ingolstädter für den 1. Sommertraum an der Donau belegen das eindrucksvoll. Dieses Engagement hat sich inzwischen auch überregional herumgesprochen. Der BR2-Zündfunk hat z.B. kürzlich bei einer Live-Sendung aus dem Café Tagtraum über die Freunde der Donau und die Entwicklungen an unserem Fluss berichtet.

Die Reihe der Donau-Botschafter wurde nun um einen prominenten Ingolstädter erweitert. Hr. Prof. Rupert Stadler (Vorstandsvorsitzender der Audi AG) hat sich am 18.10.2014 in einem Donaukurier-Interview ebenfalls für eine lebendigere Donau ausgesprochen.


DK: 
Was würden Sie sich persönlich wünschen?

Stadler: 
Dass man die Donau stärker in die Arme nimmt, den Fluss und seine Ufer als Lebensraum versteht und nutzt. Hier könnte ein toller Treffpunkt entstehen. 
Mitten im Herzen der Stadt.


Eine Verbundenheit mit der Donau zu spüren ist nicht schwer und man muss dafür nicht hier geboren sein oder sich mit der Historie der Donau auskennen. Es reicht wenn man weiß, dass dieses Stück Natur im Herzen unserer Stadt unseren Lebensraum und unsere tolle Heimat ausmacht.

Werde auch DU ein Donau-Botschafter, egal ob durch die Unterstützung unserer Projekte oder in Eigeninitiative, damit die Donau auch im Herzen der Stadt ankommt, wo sie schon sehr lange fließt. Übrigens schadet es in einer Demokratie auch nicht, mit dem Lokalpolitiker seines Vertrauens darüber zu sprechen..



das vollständige Interview:
http://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/lokalewirtschaft/Ingolstadt-Angst-ist-kein-guter-Berater;art1735,2973832

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen